„Hilfe, Mein Hund lässt sich nicht bürsten“ – Tipps zum bürsten des Hundes
Mein Hund lässt sich nicht bürsten. Was kann ich tun? Wie reagiere ich richtig, wenn ich meinen Hund nicht anfassen kann zum Bürsten oder Baden?
In diesem Fall sollten Sie den Hund nicht mit Gewalt, also durch Festhalten oder alleinigem Aufsetzen eines Maulkorbs, diesem Stress aussetzen. Dadurch würden Sie die Angst noch verstärken. Das kann so weit gehen, dass Ihr Hund Angst vor Ihnen bekommt, sobald Sie die Bürste in die Hand nehmen.
Er lernt, dass sein Meideverhalten keinen Erfolg hatte und wird förmlich zum aggressiven Agieren genötigt. Am besten verhalten Sie sich im Moment des Knurrens kurz still und entfernen sich einen Moment später mit langsamen Bewegungen vom Hund. Dabei sollten Sie ihn deutlich ignorieren. Nach ein paar Tagen können Sie den Hund behutsam Kontakt mit der – möglichst neuen – Bürste aufnehmen lassen und ihn an weniger sensiblen Stellen streicheln. Im Verlauf einiger Wiederholungen können Sie dann die Intensität und Dauer der Berührung mit der Bürste allmählich steigern. Verhält sich der Hund nicht ängstlich, loben Sie ihn mit besonders schmackhaften Futterstückchen. Dann wird sich seine Abneigung gegen das Bürsten sicherlich schnell legen.
Werde Freund!
Verbinden Sie sich mit uns in einem der folgenden sozialen Netzwerk