Ein Tipp der jeden Hundehalter hilft – Hund rufen das Spaß bringt!
Der Hund kommt – der Spaß beginnt! Wenn Sie es schaffen Ihren Hund so zu trainieren, dass er sich freut wenn Sie ihn rufen, dann haben Sie beinahe jede Situation im Griff.
Wann rufen wir Menschen unseren Hund herbei? In vielen Fällen dann, wenn wir ihn von einer Ablenkung oder sogar Gefahr zurückholen wollen, z. B. wenn uns unterwegs ein fremder Hund oder ein Kaninchen über den Weg läuft oder wir unseren Vierbeiner aus dem Garten wieder ins Haus holen wollen. Wenn das immer so ist, weiß der Hund schnell: Herbeirufen beendet den momentanen Spaß. Ab jetzt wird es anders: Vorbei sind die Zeiten, in denen der rufende Mensch zur Spaßbremse wird. Ab jetzt heißt es: Hund kommt – Spaß beginnt!
Menschen sind Gewohnheitstiere. Selbst wenn wir uns daran halten, dass unserem Hund nach dem Kommen nur Gutes widerfährt, so sind Belohnungen doch häufig wenig überraschend. Wenn es Ihnen gelingt, das zu ändern, schaffen Sie einen großen Anreiz dafür, dass der Hund künftig gerne kommt – es könnte ja immer der „Jackpot“ winken. Überlegen Sie sich eine ganz besondere Überraschung, die der Hund bekommen soll, wenn er nach dem nächsten Rufen kommt. Was begeistert den Hund? Ein Rennspiel, ein Suchspiel, ein Knochen?
Jetzt rufen Sie den freilaufenden Hund zu sich. Wenn er kommt, wird die Überraschung präsentiert. Mit Sicherheit wird die Begeisterung groß sein. Nehmen Sie dieses Spiel mit in den Alltag: Mindestens einmal täglich gibt es eine ganz besondere Überraschung, wenn der Hund auf Zuruf „angerast“ kommt.
Werde Freund!
Verbinden Sie sich mit uns in einem der folgenden sozialen Netzwerk